Fühlen. Verstehen. Verbinden. Fünf Jahre, die Ihr Leben und das Leben anderer verändern können.

Die berufsbegleitende 5-jährige Osteopathie-Ausbildung an der AfgON vermittelt Ihnen fundiertes Wissen, fein geschulte Wahrnehmung und ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge im menschlichen Körper. Sie lernen, mit Ihren Händen zu sehen, mit dem Herzen zu begleiten – und mit Verantwortung zu behandeln.

Unsere Ausbildung verbindet die klassische Osteopathie mit einem integralen, ganzheitlichen Ansatz – körperlich und emotional – inklusive Heilpraktikerausbildung.

Ausbildung Osteopathie

Das erwartet Sie in der Ausbildung

Unsere Osteopathie-Ausbildung beinhaltet alle medizinischen Grundlagen zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker / zur Heilpraktikerin. Sie müssen keine zusätzliche Heilpraktikerausbildung absolvieren – beides ist bei uns optimal aufeinander abgestimmt und in einem Ausbildungsgang vereint.

Ausbildung Osteopathie bei AfgON
Ausbildung Naturheilpraktiker bei AfgON

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Erweitern Sie Ihre therapeutischen oder gesundheitlichen Kompetenzen mit unseren praxisnahen, achtsamen und wirksamen Fort- und Weiterbildungen:

Heilpraktiker & HP-Anwärter

Physiotherapeuten

medizinische Fachberufe

Ärzte & Osteopathie-Interessierte

Körpertherapeuten

Menschen mit einem ganzheitlichen Blick

Ausbildung bei AfgON

Ausbildungsdetails

Die Heilpraktikerausbildung ist daher fester Bestandteil unserer 5-jährigen Osteopathie-Ausbildung. Sie erhalten so nicht nur fachlich-therapeutisches Wissen, sondern auch die rechtliche Grundlage, um später in eigener Praxis arbeiten zu dürfen.

Osteopathie

Dauer: 5 Jahre berufsbegleitend
Unterricht: ca. 1 Wochenende pro Monat + Intensivwochen
Ort: Strausberg
Start: Herbst 2026
Voraussetzung: medizinisch-therapeutische Grundausbildung oder in Ausbildung. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen.

AfgON Akademie

Was uns besonders macht

Rechtlicher Hinweis zur Ausübung von Osteopathie in Deutschland

In Deutschland ist die Ausübung der Osteopathie nur erlaubt, wenn eine entsprechende Heilerlaubnis vorliegt. Das bedeutet: Nur Heilpraktiker oder approbierte Ärzte dürfen osteopathisch tätig sein.